Das Kassensystem der Cafeteria wurde am 20.07.2020 auf das ausschließlich bargeldlose Online-System GiroWeb umgestellt. Der Kioskverkauf und die Bestellung und Abrechnung des Mittagessens ist somit nur noch über dieses System möglich.

Wichtige Informationen in kürze:

• Abholung des Chip in der Cafeteria unter Angabe des Namens.
  • Abbuchung von 3€ Chipgebühr beim ersten Einkauf.
  • Auflademöglichkeit des Chip online oder in der Cafeteria am Ladeautomaten mit Banknoten (keine Münzen)
  • Barzahlungen können nicht mehr akzeptiert werden.

Online-Registrierung der Schüler/Benutzer (durch die Eltern)

• Rufen Sie die Internetseite https://ars-fv.giro-web.de auf.
  • Die erste Anmeldung erfolgt mit folgenden Daten:
    Benutzername: Förderverein
    Kennwort: Cafeteria
    Füllen Sie das Anmeldeformular aus und verwenden Sie dabei den Namen Ihres Kindes. Die gelb unterlegten Felder sind Pflichtangaben. Nach erfolgreicher Eingabe drücken Sie den Button “Anmelden“.
  • Wichtig!: Drucken Sie sich Ihr persönliches Zugangsdatenblatt aus und bewahren Sie es auf. Sie erhalten damit einen eigenen Benutzernamen, Ihr persönliches Kennwort sowie die Bankinformationen für die Bezahlung. Ab diesem Zeitpunkt können Sie Ihr GiroWeb Konto online aufladen.
  • Melden Sie sich immer mit “Logout“ab.
  • Sollten Sie mehrere Kinder an der Schule haben, so wiederholen Sie den Vorgang für jedes Kind.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Sie können Ihr GiroWeb Konto auf zwei verschiedene Arten aufladen:
  • a) per Online-Überweisung
    Wichtig: Zahlen Sie das Geld rechtzeitig ein. Die Überweisung und Zubuchung auf das Benutzerkonto kann einige Tage dauern. Übernehmen Sie den Verwendungszweck bei der Überweisung genauso wie angegeben (ohne Freistellen), da sonst die automatisierte Buchung nicht erfolgen kann.
  • b) über einen Chip
    SchülerInnen und Lehrkräfte erhalten bei ihrem ersten Besuch in der Cafeteria einen Chip. Diesen können sie an einer Aufladestation in der Cafeteria mit Banknoten (keine Münzen) aufladen.

Bei der ersten Bezahlung werden 3€ für den Chip abgebucht, der damit in ihren Besitz übergeht.

Den Kontostand können Sie mit Ihren Zugangsdaten jederzeit abrufen. Auch bei jeder Buchung zeigt das System Ihr Guthaben an.

Bestellung und Abholung des Mittagessens

• Anhand Ihrer Zugangsdaten können Sie von Zuhause an einem Internet-PC, einem Tablet oder einem Smartphone auf der Bestellhomepage https://ars-fv.giro-web.de wie gewohnt das Mittagsmenü bestellen oder stornieren.
  • Eine Bestellung ist nur möglich, wenn Sie vorab ein Guthaben auf Ihr Benutzerkonto überwiesen haben (siehe „Wie erfolgt die Bezahlung?“).
  • Die Menüs werden auf dem Speiseplan durch Anklicken ausgewählt und mit dem Button “Bestellung bestätigen“ bestellt.
  • Bei jeder Menüwahl wird der Betrag vom Buchungskonto abgezogen, bei einer Stornierung automatisch wieder gutgeschrieben.
  • Melden Sie sich immer über den Button “Abmelden“ ab.
  • Zum Abholen des Essens wird bei der Menüausgabe ein Chipschlüssel auf ein Lesegerät gelegt. Das Mensapersonal sieht auf dem Monitor, welches Essen vorbestellt wurde.

Bis wann kann bestellt und storniert werden?

• Sie können bis Montag, 23.59 Uhr das Essen für die Folgewoche bestellen.
  • Bei Krankheit können Sie das Essen am aktuellen Tag bis 9.00 Uhr stornieren.

Chipschlüssel verloren?

• •Der Verlust eines Chipschlüssels muss umgehend in der Cafeteria oder über Email info@ars-foerderverein.de gemeldet werden. Der Chip wird gesperrt und ein neuer gegen eine Gebühr von 5€ ausgegeben.

GiroWeb Konto

• Unter “Meine Daten” können Sie
    – den Benutzernamen und das Kennwort ändern – die E-Mail-Benachrichtigung aktivieren
    – Allergene hinterlegen
    – die Bankverbindung abrufen
  • “Meine Bestellungen“ gibt Auskunft über die vergangenen Bestellungen und Zahlungen.
  • Die Online-“Hilfe“ unterstützt Sie bei der Benutzung der Seite.
  • Eventuelle Guthaben auf dem Sams-on Konto werden nach Chipabholung zeitnahdem GiroWeb Konto gutgeschrieben.
  • Klicken Sie immer auf den Button “Abmelden“, wenn Sie GiroWeb verlassen wollen.Zuschuss zum Mittagessen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT)Schüler, die nach dem Bildungs- und Teilhabepaket unterstützt werden, geben bitte – wie gehabt – einen entsprechenden Nachweis (Bewilligungsbescheid) in Kopie in der Cafeteria ab oder schicken ihn per Fax an folgende Adresse: info@ars-foerderverein.deVergessen Sie nicht die Schule anzugeben, die Ihr Kind besucht.

Information Online Registrierung Mensa System