Gefördert

Wir sponsern

Dank Ihrer Hilfe konnten wir eine Vielzahl von spannenden und lehrreichen Projekten realisieren, die unsere Schülerinnen und Schüler begeistert haben.

Schuljahr 2020/2023

Ihre großzügige Unterstützung ermöglichte uns, eine Vielzahl von Veranstaltungen zu sponsern, darunter eine Pro Familia Veranstaltung, einen Känguruh-Wettbewerb, eine Autorenlesung und ein Präventionsprogramm. Diese Veranstaltungen haben es unseren Schülern ermöglicht, ihr Wissen zu erweitern, wichtige Themen zu behandeln und sich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln.

Durch das Jahresabo für das Senckenberg Museum Frankfurt hatten unsere Schüler die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Natur und Wissenschaft zu erkunden. Regelmäßige Besuche im Museum haben ihr Wissen über die Tier- und Pflanzenwelt erweitert.

Der Förderverein stellte Zuschüsse für Klassenfahrten, Orchesterfreizeiten und Unterrichtsmaterialien bereit. Diese haben es unseren Schülern ermöglicht, außerschulische Erfahrungen zu sammeln, musikalische Talente zu entfalten und ein optimales Lernumfeld zu schaffen.

Die Anschaffung von Instrumenten für das Musikprojekt ermöglicht unseren Kindern, ein Blasinstrument zu erlernen neue musikalische Erfahrungen zu sammeln und ihr Können im Orchester zu perfektionieren.

Der Förderverein stellte die finanziellen Mittel zum Kauf eines kompletten Schlagzeuges zur Verfügung. Das Schlagzeug bereichert unser musikalisches Angebot und ermöglicht es unseren Schülern, ihre musikalischen Fähigkeiten im Bereich des Schlagzeugs weiterzuentwickeln.

Der Förderverein ermöglichte den Kauf von zwei 3D-Druckern für den Unterricht. Diese modernen Technologien fördern innovative Denkweisen und bereiten unsere Schüler auf die Anforderungen der Zukunft vor.

Ihre Spenden für unsere Schulbibliothek und unseren Leseclub haben es uns ermöglicht, neue Bücher anzuschaffen und die Lesefähigkeiten unserer Schüler zu fördern. Die Bücherschecks und Büchergutscheine, haben unsere Schüler für ihre Leistungen und ihr Engagement belohnt und sie zur weiteren Lektüre motiviert.

Durch Ihre Unterstützung konnten wir die Einschulung unserer neuen Schüler mit Brezeln feiern und ihnen so einen herzlichen Empfang bereiten. Kleine Gesten wie diese schaffen eine positive Atmosphäre und stärken das Gemeinschaftsgefühl.

Dank Ihrer großzügigen Unterstützung konnten wir die Hygiene in unserer Schule verbessern, indem wir Luftreinigungsgeräte für alle Klassenzimmer, Dyson Händetrockner und Desinfektionsmittelspender angeschafft haben. Dies trägt zu einer gesunden Lernumgebung für unsere Schülerinnen und Schüler bei.

Im Rahmen des Ganztagsangebots (GTA) der ARS wurden verschiedene Aktivitäten und AGs mit Material und Anschaffungen unterstützt:
zum Beispiel die Tanzschule, Buchbinde-AG, Film-AG, Ersthelfer-AG, Technik-AG, Bienen-AG, Garten AG, Projekt Kulturschule, Sport AG und die Back-AG sowie die Theater AG. Diese Projekte haben die kreativen, praktischen und sozialen Fähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler gefördert.

Schulhofprojekt

Schulhof

Mit der Summe von 48.362 Euro hat der Förderverein in 2017 die Neugestaltung des Schulhofes der Adolf-Reichwein-Schule gefördert:
Wir haben Bäume und Pflanzen im Wert von € 6.800  angeschafft, die von Schülern, Lehrern und Eltern in einer gemeinsamen Aktion gepflanzt wurden.
Viele Pflanzenpaten haben uns durch ihre Spende zusätzlich unterstützt.
Wir haben, sehr zur Freude der Kinder, einen Kletterwald im Wert von € 9.328 gesponsert, an dem man sich, nach langem Sitzen im Unterricht, richtig austoben kann.

Schuljahr 2018/19

• 2 Bausätze Robot Car Kit   780,00 €